Stumpjumper Evo Comp Alloy Specialized 2022 Rauch/Schwarz
Beschreibung
Aller Federweg der Welt ist nutzlos ohne die richtige Dämpferabstimmung und Kinematik. Bei der Entwicklung des neuen Stumpjumper EVO haben wir die kinematische Leistung in den Vordergrund gestellt. Mit den Erkenntnissen aus der Entwicklung des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit im Feld und im Fahrwerkslabor haben wir nicht nur die Tretleistung des Stumpjumper verbessert, sondern ihn auch leistungsfähiger, agiler und lebendiger gemacht.
Wir haben den Anti-Squat-Wert erhöht, so dass die Federung dem Wippen des Pedals besser widersteht, und wir haben die Stoßleistung bei Schlägen auf die Kante weiter verbessert. Unterm Strich? Das Ding zerfetzt Trails, nicht Beine.
Die S-Sizing Geometrie des neuen Stumpjumper EVO ist unsere bisher progressivste. Lang, niedrig, locker, kurze Offset-Gabel, steilerer Sitzrohrwinkel - das sind die Voraussetzungen für modernes progressives Fahren. Aber nicht jeder hat die gleichen Vorlieben, deshalb ist die Geometrie des neuen Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen voll anpassbar.
Die Tretlagerhöhe kann um 10 mm angepasst werden, der Lenkkopfwinkel um zwei Grad, und diese Einstellungen können unabhängig voneinander vorgenommen werden. Und wenn du den Vokuhila-Modus voll auskosten willst, kannst du das EVO mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad und einem 29-Zoll-Vorderrad fahren.
Rider-First Engineered™-Rahmen verwenden einen grössenspezifischen Ansatz für die Fahreigenschaften, der unabhängig von der Rahmen- oder Fahrergrösse ein erstklassiges Handling und eine makellose Performance gewährleistet. Egal, ob du ein sprungfreudiger Grom bist, der ein S1 fährt, oder ein DH-begeisterter Riese, der ein langes S6 braucht, du wirst die gleichen Fahreigenschaften erleben - bahnbrechendes Kurvenverhalten und ausgewogene Steifigkeit vorne und hinten - und das bei geringstmöglichem Gewicht.
2016 haben wir am Stumpjumper die SWAT™-Tür eingeführt, die im Rahmen Platz für die wichtigsten Dinge wie Pumpen und Ersatzschläuche bietet und Trikottaschen überflüssig macht.
Damit eines klar ist: Das Stumpjumper EVO Alloy ist kein "normales" Trailbike. Es wurde gebaut, um knorrig zu werden, schlicht und einfach. Ausgestattet mit demselben neuen Design wie sein Carbon-Geschwistermodell - einschließlich eines verstellbaren Steuerrohrwinkels, 150 mm leistungsangepasstem Federweg, der Anpassungsfähigkeit von S-Sizing und der SWAT™ Door-Integration - in einem leichten und dennoch robusten M5 Alloy-Rahmen, kannst du Trails hinunterbomben, von denen du dachtest, dass du sie ohne ein vollwertiges DH-Rig nicht erreichen kannst.
Ausgestattet mit einer unkomplizierten SRAM NX Eagle 12-fach Schaltung, bombenstarken 30mm breiten Alu-Laufrädern und einer geschmeidigen Fox FLOAT Performance Federung ist das Stumpjumper EVO Comp Alloy zweifelsohne zum Shredden geeignet.
Technische Daten
Technische Daten
- Model Year
- 2022
- FRAME
- M5 Alloy chassis and rear-end, asymmetrical design, 29" Trail Geometry with S-Sizing, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, horst pivot BB adjustment, threaded BB, fully enclosed internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge be
- FORK
- FOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm axle, 44mm offset, S1:150mm of travel, S2-S6:160mm of travel
- FRONT TIRE
- Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"
- REAR TIRE
- Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
- CRANKSET
- SRAM NX Eagle, DUB, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
- CHAINRINGS
- Steel, 30T
- SHIFT LEVERS
- SRAM NX Eagle, trigger, 12-speed
- REAR DERAILLEUR
- SRAM NX Eagle, 12-speed
- CHAIN
- SRAM NX Eagle, 12-speed
- FRONT BRAKE
- SRAM Code R, 4-piston caliper, hydraulic disc, 220mm
- REAR BRAKE
- SRAM Code R, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
- HANDLEBARS
- Specialized 2022, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 800mm width
- STEM
- Alloy Trail Stem, 35mm bar bore
- SADDLE
- Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
- SEATPOST
- X-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SLR LE lever, 34.9, S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4/S5: 175mm, S6: 190mm
- SEAT BINDER
- Alloy, 38.6mm
- FRONT HUB
- Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h
- REAR HUB
- Alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 32h
- SPOKES
- DT Swiss Industry
- RIMS
- Specialized 2022 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
- INNER TUBES
- Standard, Presta valve
- GRIPS
- Specialized 2022 Trail Grips
- SWAT
- SWAT™ Door integration
- REAR SHOCK
- FOX FLOAT X Performance, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 2-position lever w/ LSR adjustment, S1:210x50mm, S2-S6:210x55mm
- BOTTOM BRACKET
- SRAM DUB, BSA 73mm, threaded
- CASSETTE
- SRAM NX Eagle PG-1230, 12-speed, 11-50t
- GENDER
- Unisex
- FAMILY
- Fahrräder
- COLOUR
- Schwarz
Kundenbewertungen
Beilinge Größen
Etxeondo
Grösse | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Oberschenkelumfang (zoll) | 20"-21" | 21"-22" | 22"-23" | 23"-24" | 24"-25" |
Oberschenkelumfang (cm) | 51-53 | 53-56 | 56-59 | 59-61 | 61-64 |
Beinlänge (zoll) | 42"-43" | 43"-44" | 44"-45" | 45"-46" | 46"-47" |
Beinlänge (cm) | 106-109 | 109-112 | 112-115 | 115-118 | 118-121 |